Ausrüstung

3ike

HP Velotechnik Scorpion fx mit Rohloff Speedhub 500/14

Zu der Kombination muss man nicht viel sagen, außer: äußerst Zuverlässig. Sicher hat ein 3Rad auch Nachteile, aber für mich überwiegen die Vorteile. Alleine der Fahrtkomfort (keine Sitz- und Rückenbeschwerden) macht alles wieder wett. Außerdem, einen Tod musst du sterben.

Einzig die hydraulischen Scheibenbremsen Shimano XT habe ich nach ~5000km gegen mechanische TRP Spyke getauscht. Macht Reparaturen vor Ort einfacher und einen Totalausfall brauche ich nicht noch einmal. Mit der Bremswirkung der Spyke bin ich sehr zufrieden.

Bild: HP Velotechnik

Zelt

Robens Voyager 2EX

Mit ~3,4kg kein Superleichtzelt, aber eine große Apsis und Zeltmaterial das bei Nässe seine Form behält und nicht nachgibt, somit entfällt das lästige Nachspannen im Regen.

Bild: Robens

Schlafen

Exped Synmat 7LW, Air Pillow M, Schnozzel Pumpbag

Es geht nichts über guten Schlafkomfort auf langen Radreisen, mit den Produkten von Exped habe ich bisher immer gut gelegen.

Kochen

Trangia, Jetboil ZIP